Über mich

Über mich

Mein Name ist Kathrin Korthauer und  lebe mit meinen fünf Hunden - drei Barsoi, zwei kleinen Podenco Andaluz Maneto - als auch unseren zwei Orientalisch Kurzhaar Katzen im Kölner Ortsteil Weiß.

Tiere spielten schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben und sie begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Und so machte ich meine Leidenschaft 2005 zum Beruf und begann bei ATN das Studium zur Tierpsychologin mit Schwerpunkt Hund. Seitdem arbeite ich als Hundetrainerin und führe seit 2006 in Weiß meine Hundeschule

Hounds - Leben & Lernen mit Hund!


Die Haustierbetreuung und der Gassiservice Glückspfoten profitiert  von meiner jahrelangen Erfahrung im Umgang und dem Zusammenleben mit Hunden, Katzen und Kleintieren und der Freude daran, auch beruflich mit Tieren zu arbeiten.

Und so freue ich mich darauf, Ihren Liebling kompetent und liebevoll in Ihrer Abwesenheit  betreuen zu dürfen. 

Qualifikationen

2005 Studium bei ATN zum Tierpsychologen mit Schwerpunkt Hund mit folgenden Inhalten:

Ethologie des Hundes/Erstellen von Ehtogrammen


    Lernverhalten, Motivation und Ausbildungsmethoden beim Hund

    Ontogenese - Welpen und Junghunde

    Der Hund und seine Umwelt, Haltungsfragen

    Rassekunde

    Domestikation

    Verhaltensphysiologie

    Genetik des Hundes

    Lernen + Gedächtnis

    Verhaltensökologie

    Lernpsychologie des Hundes


                                   

2006-2018 Seminare und Vorträge bei anerkannten Hundetrainern, Verhaltensbiologen und Hundetrainern:


    Günther Bloch                       Kommunikation Hund-Hund/ Mensch - Hund

    Günther Bloch                       Das Tuscani Dog Projekt

    Günther Bloch                       Was Menschen von Wölfen lernen können

    Angelika Lanzerath               Lernverhalten beim Hund

    Perdita Lübbe                        Aggressionsverhalten beim Hund

    Dr.Adam Miklosi                    Die soziale Intelligenz des Hundes

    Dr.Adam Miklosi                    Verhaltensentwicklung bei Hunden

    Dr.Adam Miklosi                    Die soziale Kognition (Intelligenz) des Hundes

    Michael Grewe                       Lernverhalten und Aggressionsverhalten beim Hund

    Michael Grewe                       Aggressionsverhalten beim Hund

    Thomas Baumann                  Motivationstechnicken

    Thomas Baumann                  Aggressionsverhalten

    Thomas Baumann                  ZOS (Zielobjektsuche)

    Thomas Baumann                  Sozialer Bindungsaufbau

    Thomas Baumann                 "Im Dutzend bissiger" Kleine + große Probleme der

                                                    Merhrhundehaltung

    Thomas Baumann                  Train the Trainer - Verhaltensanalysen bei schwierigen Hunden

    Thomas Baumann                  Körpersprache bei schwierigen Hunden

    Jan Nijboer/Baumann             Aggressionsverhalten beim Hund

    Dr. Renate Baade-Jones       Behandlung von aggresivem Verhalten bei Hunden

    Dr. Ute Blaschke-Berthold     Jagdverhalten beim Hund

    Dr. Udo Ganslosser/Nijbor     Dominanzbeziehungen

    Dr. Udo Ganslosser                Kastration beim Hund

    Dr. Udo Ganslosser                Lernen und Gedächtnis

    Dr. Udo Ganslosser                Mobbing und Meuteaggression 

    Nadine Matthews                   "Der ist doch gestört" Verhaltensstörungen bei Hunden

    Hundeschule Hundesache      ZOS (Zielobjektsuche)

    Dorit Feddersen-Petersen      Aggressivität + Beutefangverhalten - Zur Genese der Gefährlichkeit   

                                                      von Hunden

    Gerrit Stephan                         Trennungsstress beim Hund   


    Kristina Mauer-Popp               Erste Hilfe am Hund



Seit 2006 führe ich meine eigene Hundeschule HOUNDS - Leben & Lernen mit Hund!

in Köln-Weiß und bin im Besitz des Nachweises der Sachkunde von Hundehalterinnen / Hundehaltern gem. § 11 Abs. 3 des Landeshundegesetz (LHundG) NRW